wogevision logo

wollgras

im Großen Torfmoor

Natur fotografieren ist Erleben aus erster Hand. - Fritz Pölking

Zwischen Mittellandkanal und Wiehengebirge, liegt das Große Torfmoor. Es ist das größte und wertvollstse zusammenhängende Moorgebiet in Nordrhein-Westfalen. 1980 wurde es unter Naturschutz gestellt. Große Flächen wurden wieder vernässt und neue Wasserflächen angelegt. Birken, die dem Moor das notwendige Wasser entziehen, wurden entfernt. Seitdem haben sich wieder viele hochmoortypische Pflanzen und Tiere angesiedelt. Ein Spaziergang durchs Moor ist zu jeder Jahreszeit reizvoll.

Antwort auf deine Fragen bekommst du bei einer naturkundlichen Führung durchs Moor

 

Naturschutz

Vier Wege wurden führen heute durch das große Torfmoor. Drei Rundwanderwege und der Moor-Erlebnispfad. Drei Beobachtungstürmetürme wurden gebaut. Jeder darf sie benutzen. So ist es möglich, die Natur aus luftiger Höhe zu beobachten ohne die Tiere zu stören.

 

Frühling

Im Frühling erwacht die Natur und Wollgras färbt die weiten Wiesen weiß. Graugänse und Lachmöwen können jetzt beobacht werden. Und das Quaken der Frösche ist nicht zu überhören. Sie zu entdecken ist schon etwas schwieriger. Denn auch der Storch besucht gerne das Moor.

Sommer

Im Sommer flimmert die Hitze über dem Moor und die Glockenheide blüht. Kleinere Fächen haben sich Rosmarinheide, Moosbeeren und Schnabelried erobert. Auch Sonnentau, Wasserschlauch und Lungenenzian haben sich wieder angesiedelt.

 

Herbst

Im Herbst färbt sich das Moor rötlich golden. Im bunten Laub kommen jetzt die Pilze aus dem Boden. Fliegenpilze, Bowisten ... und wie sie alle heißen. An den letzten warmen Tagen fliegen auch noch einige Schmetterlinge und Libellen.

 

Winter

Im Winter wird es still im Moor und Schnee dämpft alle Geräusche. An frostigen Tagen hat der Morgennebel alle Planzen mit Raureif überzuckert und zeigt uns eine andere stille und verzauberte Welt. Erst im Frühling kehrt das Leben zurück ins Moor.

 

morgens im Moor

Wenn morgens der Nebel übers Moor wabert, zaubert er eine verwunschene Welt. Die Sonne steigt höher und der Nebel fällt. Die morgendliche Zauberwelt löst sich auf und ein neuer Tag im Moor beginnt.
Im Winter zaubert der Frost dann eine wunderschöne überzuckerte Landschaft.